Die Eurocam in Mexiko
Seit 1995 nutzen die binationalen europäischen Handelskammern in Mexiko Synergieeffekte unter dem gemeinsamen Dach EUROCAM ("Asociación Mexicana de Cámaras de Comercio e Industria de Países de la Unión Europea"), was die starke Präsenz der europäischen Unternehmen im Land unterstreicht.
Die Kammern, die sich zur EUROCAM zusammengeschlossen haben, organisieren gemeinsam Informationsveranstaltungen sowie Networking-Treffen für ihre Mitglieder und B2B-Events für mexikanische und europäische Unternehmer. Durchschnittlich finden zwei EUROCAM-Veranstaltungen pro Monat statt.
Zudem ist die EUROCAM die Stimme der europäischen Unternehmen in Mexiko und informiert über die große Bedeutung, die die europäische Wirtschaft als zuverlässiger und starker Partner für Mexiko hat. Den Fokus lenkt sie dabei stets auf den Beitrag der europäischen Unternehmen zur Entwicklung des Landes. Und schließlich informiert sie die EU-Delegation in Mexiko aus erster Hand über Geschäftspraktiken, Handelshemmnisse und Verbesserungsvorschläge aus dem Kreis ihrer Mitglieder.
Jede der europäischen Kammern informiert mexikanische Unternehmer über ihre Heimatmärkte sowie Unternehmen aus ihren Ländern über die Geschäftschancen in Mexiko. Diese Orientierungshilfe beschränkt sich nicht auf Unternehmen aus den jeweiligen Heimatländern; die Kammern stehen auch Firmen aus solchen EU-Ländern zur Verfügung, die über keine eigene Handelsvertretung in Mexiko verfügen.
Derzeit sind die Kammern aus folgenden EU-Ländern Mitglieder der EUROCAM:
- Deutschland
- Spanien
- Frankreich
- Großbritannien
- Italien
- Schweden