Marion Renner
Projektreferentin Trade & Invest
+52 55 1500 5900 marion.renner@deinternational.com.mxAnfang Juni 2025 führte die AHK Mexiko gemeinsam mit German Water Partnership (GWP) eine fünftägige Geschäftsanbahnungsreise für deutsche Unternehmen der Wasser- und Abwasserwirtschaft durch. Zwölf Unternehmen aus Deutschland nutzten die Gelegenheit, den mexikanischen Wassermarkt aus der Nähe kennenzulernen.
Der Auftakt in Mexiko-Stadt begann mit einem Marktbriefing durch GTAI (Germany Trade and Invest), Vertreter der Deutschen Botschaft und weiterer Institutionen. Es folgte die Fachkonferenz „Circular Economy in the Mexican Water Sector“, an der hochrangige Repräsentanten teilnahmen - unter anderem von der nationalen Wasserbehörde CONAGUA, vom Umweltministeriums SEMARNAT, von Institut für Wassertechnologie IMTA, von der Dachrorganisation der Wasserversorger ANEAS und von der Kammer der Bauindustrie CMIC.
Die deutschen Unternehmen präsentierten ihre Technologien in Pitching-Sessions und führten gezielte B2B-Gespräche. Ein Besuch der Kläranlage Atotonilco schloss sich an, sie gehört zu den größten Anlagen weltweit. In Toluca fand ein Unternehmensbesuch bei Linde Mexiko statt, bevor die Delegation nach Monterrey weiterreiste.
Dort standen ein Roundtable mit Behörden von Nuevo León und die Teilnahme an der Expoagua SMAAC auf dem Programm. Den Abschluss bildete eine Konferenz an der Universität ITESM Monterrey mit Beiträgen von Umweltministerium, Wasserzentrum und des Bierbrauers Heineken Mexiko.
Die Delegationsreise ermöglichte den deutschen Teilnehmern einen direkten Austausch mit zentralen Akteuren aus Politik, Wirtschaft und Forschung. Erste Geschäftsanbahnungen und Kooperationsansätze wurden initiiert – ein vielversprechender Auftakt für die Markterschließung.
Projektreferentin Trade & Invest
+52 55 1500 5900 marion.renner@deinternational.com.mx