Am 27. Januar fand im Foro Lomas in Mexiko-Stadt der Neujahrsempfang der AHK Mexiko statt. Der Geschäftsführer der Kammer, Johannes Hauser, und sein Team konnten 320 Mitglieder begrüßen. Der Neujahrsempfang zählt mit der Mitgliederversammlung und der Gala traditionell zu den wichtigsten Kammerveranstaltungen.
Der Präsident des Kammervorstands Martin Toscano (Evonik Industries) betonte in seinem Grußwort die nun wieder deutlich bessere Kommunikation der Wirtschaft mit Regierungsstellen, vor allem mit dem Wirtschaftsministerium. Auf diese robusten Kommunikationskanäle könnten sich die Mitglieder auch im neuen Jahr verlassen, so Toscano.
Mit Blick auf die USMCA-Revision zeigte sich Toscano überzeugt, dass Mexiko weiterhin eine elementare Funktion in Nordamerika haben wird.
Das sieht auch Deutschlands Botschafter in Mexiko, Dr. Clemens von Goetze, so. Er sagte mit Blick auf die USMCA-Revision, Kammer und Botschaft würden gemeinsam alles dafür tun, dass die Interessen der deutschen Unternehmen in Mexiko Gehör finden bei den Verhandlungen, um Sicherheit und Planbarkeit zu garantieren.