Mexiko harmonisiert Zolltarifnummern

20.11.2020

Das  novellierte Gesetz der Allgemeinen Steuern auf Importe und Exporte sowie die Änderungen und Ergänzungen mehrerer Bestimmungen des Zollgesetzes treten am 28. Dezember 2020 in Kraft. Damit soll Folgendes erreicht werden:

1. Die Umsetzung der Sechsten Änderung des Harmonisierten Systems, die von der Weltzollorganisation gebilligt wurde und neue Waren einbezieht, Beschreibungen ändert und Waren entfernt, die nicht mehr in den Welthandelsströmen vertreten sind

2. Die Aktualisierung veralteter Zollpositionen mit geringem oder keinem Handel;  und

3. Der Prozess zur Tarifverdichtung und -aufteilung.

Im Rahmen der Umsetzung der Sechsten Änderung des Harmonisierten Systems in Mexiko wurde die Korrelation zwischen den mexikanischen Zolltarifnummern, die bis zum 27. Dezember zu verwenden sind, und denen, die ab dem 28. Dezember 2020 in Kraft sein werden, veröffentlicht.

> Weitere Informationen über die Einführung der neuen LIGIE